Orientalische Tanzschule
                                                   Tanz &  Bewegungskunst

Interkulturelles Tanzangebot

Interkulturelles Tanzen - Einzeln oder als Gruppe

Zielgruppe sind alle Schüler*innen, Kinder und Jugendliche unterschiedlicher kultureller Diversität – aus unterschiedlichen Herkunftsländern und/oder Kulturen.

Interkulureller Tanz ist eine Methode, um sprachliche Barrieren aufzuheben und Erfolgserlebnisse ohne Sprache möglich zu machen. Tanzen kommt mit wenig verbaler Sprache aus, die Schwerpunkte liegen in der nonverbalen Kommunikation. Kinder und Jugendliche erleben Sprache durch das gemeinsame Tun, Tanz und Musik als Möglichkeit der kommunikativen Auseinandersetzung, eine Sprachkompetenzförderung im kreativen Raum.

Der Orientalische Tanz baut Brücken zwischen Menschen und Kulturen. Das Kennenlernen und Beschäftigen mit unterschiedlichen (Tanz/Musik-)Kulturen verbindet kulturelle Diversität. Bewegung und Gespräche werden durch Musik und Tanz initiiert. Dabei bieten der Tanz und die Musik einen bunten Strauß an Möglichkeiten aus dem traditionellen und modernen arabischen, afrikanischen oder osteuropäischen Raum bis hin zu den europäischen oder amerikanischen Einflüssen.

Aufgrund der Vielfältigkeit und den vielen unterschiedlichen kulturellen Einflüssen des orientalischen Tanzes ist es uns sehr gut möglich auf bestimmte Zielgruppen flexibel und konkret einzugehen. Mit der Musikauswahl können wir Kinder und Jugendliche bei ihren Musikstil-Vorlieben abholen. Ist Migrations- oder Fluchthintergrund relevant, so kommen wir ihnen auch gerne mit Musik aus ihrem Herkunftsland oder in einer ihnen bekannten, eventuell vertrauten Sprache ein gutes Stück entgegen. Ziel ist es dabei, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die es den einzelnen Kindern oder Jugendlichen ermöglicht sich schrittweise wohl, sicher und geborgen zu fühlen. Damit wollen wir mithelfen, die Grundlage für weitere Entwicklungsprozesse zu legen.

Die Arbeit in der sozialen Gruppe fördert den Respekt vor sich selbst und dem Gegenüber. Ein sozialer Prozess (Interaktion) in der Gruppe bis hin zur künstlerischen Form mit Aufführung vor Publikum ist möglich. Das Ziel dieser Sozialen Gruppenarbeit ist die Erweiterung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Gestärkt werden Kreativität, Selbstbewusstsein, Körperwahrnehmung und körperliche Fitness, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit, ein Wir-Gefühl entsteht.

Stärkung interkultureller Kompetenzen und Toleranz im Sinne einer sozialen Intelligenz, die es möglich macht, sich und andere zu verstehen, verbunden mit der Fähigkeit sich empathisch und situationsangemessen zu verhalten.

Wir arbeiten ressourcen-, lebensweltorientiert und ganzheitlich, sehen das Kind bzw. den Jugendlichen verflochten in ein Netz von wechselwirksamen Kräften (Familie, Schule, Freunde etc.) und fördern die Stärken und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.

Die Angebote können ergänzend oder alternativ zum Schulunterricht stattfinden.

 
 
 
 
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