Einzelförderung durch Tanz und Bewegung
Für einzelne Kinder oder Jugendliche und in Kleinstgruppen möglich.
Zielgruppen sind alle Schüler*innen, Kinder und Jugendliche insbesondere mit Entwicklungsverzögerungen, Problemen im Bereich der Körper- und Selbstwahrnehmung und oder der Sozialkompetenz.
Wir arbeiten ressourcen-, lebensweltorientiert und ganzheitlich, sehen das Kind bzw. den Jugendlichen verflochten in ein Netz von wechselwirksamen Kräften (Familie, Schule, Freunde etc.) und arbeiten trotzdem auch im Einzelsetting. Ziel ist es dabei, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die es den einzelnen Kindern oder Jugendlichen ermöglicht sich schrittweise wohl, sicher und geborgen zu fühlen, die Grundlage für weitere Entwicklungsprozesse.
Durch das Einzelsetting geben wir Kindern und Jugendlichen einen Schon- und Schutzraum, in dem sie sich ohne Angst und störende Blicke bewegen, öffnen und frei entfalten können. Insbesondere durch Musik, Tanz und Bewegung soll ein leichterer Zugang zu sich, zum eigenen Körper und eventuell zu einer bestimmten Thematik gefunden werden.
Individuell abgestimmte Tanz- und Bewegungseinheiten für Einzelne Schüler*innen fördern und fordern die Auseinandersetzung mit der eigenen Körperlichkeit, der eigenen Persönlichkeit, dem eigenen Ich. Hemmungen werden überwundern, der Körper neu entdeckt, das eigene Ausdrucksrepertoire erweitert. Durch eine sehr individuelle und flexible Gestaltung der pädagogischen Einzelarbeit sprechen wir auch Kinder und Jugendliche an, die sich erst mal nicht für Tanz interessieren. Bei der Gestaltung halten wir nicht dogmatisch am orientalischen Tanz fest, sondern stimmen die Aktivitäten / Methoden mit den Interessen, Bedarfen der Schüler*innen und anderer Rahmenbedingungen ab.
Das Ziel der Arbeit im Einzelsettings oder Kleinstgruppe ist die Erweiterung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Gefördert werden Kreativität, Körperwahrnehmung und körperliche Fitness. Die Vermittlung und Stärkung des Selbstbewusstseins, einer emotionalen Stabilität und Optimismus erhöht die Resilienz der einzelnen Kinder oder Jugendlichen und damit die Kontrolle über die Situation und ihre eigenen Handlungen. Resiliente Menschen handeln überlegt und ruhen in sich. Das eigene Ziel wird immer im Blick behalten und Impulse von außen selektiv und selbstbestimmt wahrgenommen.
Die Angebote können ergänzend oder alternativ zum Schulunterricht stattfinden.